Stellungnahme zum Rücktritt von Dr. Siegfried Kleymann

Wir bedauern die Entscheidung von Dr. Kleymann, sein Amt als Pfarrverwalter in der Pfarrei St. Liudger vorzeitig niederzulegen, sehr. Gleichzeitig respektieren wir diesen Schritt.
In seine Bereitschaft, im Konflikt mit dem Bistum, dem Pfarreirat und dem Seelsorge-Team zu vermitteln, hatten wir große Hoffnungen gesetzt. Mit dem Satz, ihm flögen die Herzen der Gemeindemitglieder zu, sprach der Vertreter des Kirchenvorstands nach seiner ersten Messe in St. Stephanus aus, was viele Gemeindemitglieder dachten. Der Umgang war vertrauensvoll und sehr herzlich, auch weil noch viele persönliche Kontakte zur Gemeinde aus seiner Zeit als Kaplan in St. Stephanus bestehen.

Gerne haben wir seinem Wunsch entsprochen, mit dem Blick in die Zukunft ein Sprecher*innen-Team mit dem Mandat des Gemeindeausschusses zu benennen, mit dem anstehende Fragen besprochen werden sollten. Auch seine Initiative, ein Treffen mit dem Pfarreirat mit dem Ziel einer Aussprache zu initiieren, haben wir sehr begrüßt. Der vom Gemeindeausschuss empfohlene Rücktritt der betreffenden Pfarreiratsmitglieder war für einen Neuanfang unvermeidbar. Von persönlichen Angriffen ist uns in diesem Zusammenhang nichts bekannt. Es ist ein normaler demokratischer Vorgang, dass Gremienvertreter*innen zurücktreten, die anderer Auffassung sind als jene, die sie vertreten sollen. Wir wünschen uns, den eingeschlagenen Weg im Dialog mit dem Bistum und den Gremien fortsetzen zu können.

Stellungnahme zur Solidaritätserklärung aus dem Pfarreirat vom 10.03.2021

Stellungnahme zum Pfarreirat (07.12.20)